Patientenmeinung

Note

Freundlich, vertrauenserweckend, beruhigend, kompetent

Ich war nach einer unruhigen Zeit der Ungewissheit wegen einer körperlichen Veränderung hier zum ersten Mal bei einem Urologen. Den Termin hatte meine Krankenkasse gemacht, da ich in meinem Wohnortumkreis von mehreren Praxen wegen angeblicher Überfüllung eiskalt abgelehnt wurde, was einem in solcher Situation psychisch nicht gerade entgegen kommt. In dieser Praxis hier, 45 km von meinem Wohnort, bekam ich aber einen Termin, wofür ich mich hiermit herzlich bedanken will ! Ich rechnete heute nun mit dem Schlimmsten, aber Dr. Wachs konnte mir innerhalb weniger Sekunden im Gespräch und nur kurz danach durch die Untersuchung mit Ultraschall, bei der man selbst die Bilder sehen kann und erklärt bekommt, meine Ängste nehmen. Er ist sehr freundlich und ich hatte sofort Vertrauen zu ihm, weil er wusste, welche Frage mir im Kopf kreiste und dabei locker aber kompetent aufklärt. Auch die Praxis selbst mit ihrem sehr großen hellen Wartezimmer mit gut erklärendem „Wartezimmer-TV“,welches die hier relevanten Themen zeigt, sowie die 4 Schwestern, die allein durch ihre Anzahl im Gegensatz zu vielen anderen unterbesetzten Praxen eine Ruhe austrahlen, machten den Aufenthalt hier sehr entspannt Einzig die Toilette ist etwas klein geraten, aber das ist der Gebäudearchitektur geschuldet, die sicher nicht von Anfang an auf eine Arztpraxis ausgelegt war.

Bewertung vom 12.01.2017 , Gesetzliche Krankenversicherung , Alter: 30 bis 50

Die Bewertung im Detail

Informationen vom Arzt/der Ärztin
  • 2 Informationen zu den Krankheitsursachen
  • Informationen zum Krankheitsverlauf
  • Informationen zur geplanten Therapie
  • Informationen zur mglw. verordneten Medikamenten
  • Informationen zum eigenen Beitrag zur Genesung
  • 1 Informationen zur Prävention / Gesundheitserhaltung
Verhalten des Arztes / der Ärztin
  • 1 Einfühlungsvermögen
  • 1 genommene Zeit
  • 1 Zuspruch und Unterstützung
  • 1 Geduld im Umgang mit Fragen/Wünschen
  • 1 Vertrauen
Erreichbarkeit, Termine und Wartezeiten
  • 1 telefonische Erreichbarkeit
  • 2 verkehrstechnische Erreichbarkeit
  • taggleicher Termin für Akut-/Schmerzpatienten
  • 3 Wartezeit in der Praxis mit Termin
Aufklärung/Information zu Vorsorgemaßnahmen
  • 1 Aufklärung und Information zu mögl. Vorsorgemaßnahmen
  • 1 rechtzeitige Erinnerung an Vorsorgemaßnahmen (Anruf, SMS, Brief, eMail)
Praxisausstattung und Wartezimmer
  • 1 Praxis ist modern, gepflegt und hygienisch sauber
  • 1 Diskretion, keine Störungen während Behandlung
  • 2 Angebot an aktuellen Zeitungen, Zeitschriften und Wartezimmer-Fernsehen
  • 4 Angebot an Wasser / Getränken im Wartezimmer
Praxismitarbeiter/innen
  • 1 Sachkundigkeit, Zuverlässigkeit
  • 1 Höflichkeit, Freundlichkeit
  • 1 Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit
  • 1 gepflegte Kleidung, einheitliches Erscheinungsbild